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Schweitzer Fach­informationen

In Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Schweitzer Fachinformationen unterstützen wir deren Kunden beim Verwalten von und dem Zugriff auf Wissen.
Der Kunde

für wen wir's möglich machen

Wenn es um professionelles Wissen geht, ist Schweitzer Fachinformationen wegweisend. Kunden aus Recht und Beratung sowie Unternehmen, öffentliche Verwaltungen und Bibliotheken erhalten komplette Lösungen zum Beschaffen, Verwalten und Nutzen von digitalen und gedruckten Medien. Die Unternehmen der Schweitzer Fachinformationen sind deutschlandweit in über 20 Städten vertreten und haben über 600 Beschäftigte.

Das Projekt

Was wir möglich machen

Aktuell gibt es zwei Projekte, an denen wir gemeinsam mit Schweitzer Fachinformationen arbeiten. Das erste ist das Schweitzer Mediacenter. Hierbei handelt es sich um eine an die Warenwirtschaft angebundene digitale Bibliothek, in der Nutzer ihre erworbenen Fachinformationen einsehen und verwalten können. Gleichzeitig ist das Produkt Türöffner in die Welt der Online-Datenbanken: In den letzten 7 Jahren wurden mehr als 40 Verlagsdatenbanken und Wissensportale über SSO- und Such-APIs angebunden, darunter namhafte Vertreter wie C. H. Beck, NWB, Otto Schmidt oder Haufe.

Bei dem zweiten Projekt handelt es sich um den Schweitzer Zeitschrifteninhaltsdienst. Über Benachrichtigungsfunktionen werden Nutzer über neue Inhaltsverzeichnisse von Fachzeitschriften informiert. Das Portfolio beträgt aktuell bereits über 600 Produkte, wobei die Daten für einen Großteil der Inhalte durch automatisierte Crawling-Prozesse von den Verlagswebseiten zusammengesammelt und bereitgestellt werden.

Beide Produkte vereinen eine Vielzahl von API-Standards, darunter SAML und OpenID, die eine bequeme Verzahnung der Anwendungen in die Arbeitsprozesse bei den Kunden ermöglichen.

Gemeinsam mit Schweitzer Fachinformationen entwickeln wir beide Systeme im agilen Sinne weiter. Wir klären gemeinsam den Wert neuer Anforderungen, entwickeln Lösungen zur stetigen Digitalisierung bestehender Kundenprozesse und implementieren regelmäßig Schnittstellen neuer Anbieter, um die Vielfalt der Inhalte zu vergrößern.

Success Stories

Was wir Dadurch erreicht haben

Das Schweitzer Mediacenter und der Schweitzer Zeitschrifteninhaltsdienst folgen erfolgreich dem Ziel, Wissen einfach nutzbar zu machen:

  • Wir hatten in den vergangenen zwei Jahren im Schnitt 12.200 Logins pro Monat – Das sind doppelt so viele wie in den beiden Jahren zuvor.
  • Seit Projektstart wächst die Menge an Schnittstellen unterschiedlicher Verlage auf mittlerweile über 40. Die wichtigsten Vertreter darunter werden von den Nutzern bis zu 70.000 mal pro Jahr geklickt.
  • Wir vereinfachen schrittweise manuelle Prozesse, damit die Nutzer noch schneller an neue Inhalte kommen. Von über 600 Zeitschriften werden so bereits mehr als die Hälfte automatisiert mit neuen Inhaltsverzeichnissen aktualisiert, sobald neue Ausgaben bei den Verlagen erscheinen.
  • Mit dem Schweitzer Hilfecenter wurde eine moderne Anlaufstelle für Nutzerfragen aller Art geschaffen. Das Produktmanagement stellt hier über ein CMS Anleitungen, u.a. in Videoform, bereit.
  • Wir sind ursprünglich klassisch gestartet, arbeiten mittlerweile aber zusammen mit dem Produktmanagement nach agilen Grundsätzen.